NACHHALTIGKEIT


Nachhaltiges Handeln heißt die Ressourcen so zu nutzen, dass die wesentlichen Eigenschaften, die Stabilität und die Regenerationsfähigkeit des Systems bewahrt werden. Wir wollen noch lange als Unternehmen bestehen und haben daher großes Interesse daran, durch unser nachhaltiges Handeln auch noch den Generationen nach uns ein Leben mit natürlichen Ressourcen zu ermöglichen.

Zwei Initiativen liegen uns dabei besonders am Herzen, da sie die Wertschöpfungskette unserer Produkte von beiden Seiten anpacken.

Oro Verde

Ein Augenmerk legen wir auf unsere hauseigenen Themen Schokolade und Kaffee. Daher unterstützen wir die Organisation Oro Verde mit 15 € für jede durchgeführte Trauung in unserem Hause.

Durch den schonenden Anbau von Kaffee und Schokolade schützt Oro Verde in Guatemala und in der Dominikanischen Republik den Regenwald und schafft einen Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Weiterhin schult und stärkt Oro Verde im Rahmen der Projekte die lokalen Bauern unter anderem in Anbautechniken, sowie Marketingmaßnahmen.



Foodsharing

Als gastronomischer Betrieb fallen bei uns häufig Speisereste an, die wir nicht mehr weiter verarbeiten können. Um das Wegwerfen von Essensresten auf ein Minimum zu reduzieren, beteiligen wir uns am Foodsharing-Konzept. Hierbei verteilen wir nahezu 100 % der anfallenden Lebensmittelreste hausintern an unsere Mitarbeiter und deren Familien.